Von Mumbai nach Tarkarli Motorcyle Road Trip über die Küstenstraße SH4

Von Mumbai nach Tarkarli Motorcyle Road Trip über die Küstenstraße SH4 / Maharashtra

• Überblick über den Road Trip und die Route

Route

Mumbai Fähre Wharf - Fähre nach Rewas Jetty - Alibaug - Revdanda - Kashid - Murud - Murud-Janjira. Diese Route folgt den Straßen Alibaug-Revdanda und Revdanda-Murud.

Entfernung

Etwa 100 Kilometer. Die Fähre dauert ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten von Mumbai nach Rewas. Reisezeit von der Anlegestelle in Rewas nach Murud-Janjira ist in der Nähe von 3 Stunden.

Bemerkungen

Der weniger bekannte Fährdienst in Ferry Wharf ist anders als der, der vom Gateway of India in Colaba aus operiert. Es befindet sich in den Werften von Mazgaon und trägt Motorräder sowie Menschen (keine Autos). Die Fähren fahren regelmäßig um ca. 30 Minuten ab 6.30 Uhr und die Kosten betragen 150 Rupien für ein Motorrad.

Strenge Sicherheitsvorkehrungen wurden am Fährterminal umgesetzt. Motorradfahrer müssen Papierkram ausfüllen und ihren Führerschein am Checkpoint der Polizei am Eingang zeigen.

Leider sind wir viel später als erwartet von zu Hause abgereist und haben am Ende um 13 Uhr nachmittags gefischt. Fähre. Das Personal lud das Fahrrad manuell über eine Holzplanke auf das Oberdeck des Bootes. Es war ein geräumiges und sauberes Boot mit einer Kapazität von mehr als 100 Personen. Aber es gab nicht mehr als 20 Passagiere. Frisch vada pav wurde an Bord verkauft und alte Bollywood Songs spielten über die Lautsprecher. Was könnte Sie mehr für eine angenehme Reise wünschen?

Aufgrund unserer Verspätung haben wir uns entschieden, nicht wie geplant nach Murud-Janjira zu reisen. Stattdessen hielten wir am Nagaon Beach, südlich von Alibaug, für die Nacht. Es ist vergleichbar mit Mini Goa während der Hauptsaison, aber da es außerhalb der Saison für indische Touristen war, war es verlassen. Wir waren im Dolphin House Beach Resort (1.500 Rupien pro Nacht für ein einfaches, nicht klimatisiertes Zimmer) und waren die einzigen Gäste. Leider war das Restaurant auch geschlossen.

Wir verließen Nagaon Beach früh am nächsten Morgen um 8.30 Uhr, um zu versuchen, die Reisezeit nachzuholen, die wir am Vortag verloren hatten, indem wir nicht den ganzen Weg nach Murud zurückgelegt hatten.

Nachdem Sie aus dem Dickicht der Kokospalmen emporgestiegen sind, beginnt die Straße einige Kilometer vor dem Strand von Kashid das Meer zu umarmen. Dieser lange, breite Strand ist mit Kasuarinen, Snackständen und Hängematten gesäumt. Die Küstenstraße bietet weiterhin bezaubernde Ausblicke auf den Ozean bis nach Rajapuri, einschließlich eines herrlichen erhöhten Ausblicks auf das Janjira Fort.

Unterkünfte

Das Golden Swan Beach Resort ist das beste Hotel in Murud-Janjira. Wenn Sie mit kleinem Budget unterwegs sind, versuchen Sie es mit den Cottages des Nest Bamboo House, die einfache Strandhütten umgeben von Kokospalmen am Strand von Murud bieten.

• 2. Tag: Murud-Janjira nach Harnai

Route

Murud - Rajpuri - Agardanda - Mandaland - Pabhare - Mhasala - Srivardhan - Harihareshwar - Bagamandla - Fähre nach Bankot von Bagamandla - Kelashi - Anjarle - Harnai.

Rajapuri und Agardanda haben beide Häfen und es ist möglich, Fähren von dort auf die andere Seite zu bringen, was die zurückgelegte Strecke reduziert. Es ist praktisch, wenn Sie nicht lange auf eine Fähre warten müssen.

Die aufgeführten Abfahrten der Rajapuri Fähre sind wie folgt: 7 Uhr, 8 Uhr, 9 Uhr, 9.45 Uhr, 10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 12.30 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr, 15.15 Uhr, 16.15 Uhr, 16.45 Uhr, 17.15 Uhr, 18 Uhr

Die Rajapuri-Fähre fährt nach Dighi und ist eine kleine Fußgängerfähre, auf der auch Motorräder transportiert werden. Von dort führt die Straße hinunter zum malerischen Diveagar Beach, gefolgt von Shrivadhan. Die neuere und größere Agardanda-Fähre, die 2014 in Betrieb genommen wurde, fährt weiter landeinwärts nach Rohini und nimmt auch Autos mit. Normalerweise fährt es jede Stunde zu jeder vollen Stunde ab.

In Bagamandla verkehren auch die Fähren nach Bankot zu jeder vollen Stunde ab 6.00 Uhr. Diese Fähren fahren auch mit Autos und Sie können Ihr Motorrad direkt an Bord fahren.

Etwa 120 Kilometer.

Bemerkungen

Nach dem Frühstück kamen wir kurz vor 11 Uhr in Rajapuri an, nur um festzustellen, dass es bis 12.30 Uhr keine Fähre mehr geben würde. wegen mangelnder Nachfrage. Frustrierend! Da wir nicht so lange warten wollten, entschlossen wir uns, die Straße über Mandal über SH98 und SH99 von Mhasala nach Shrivardhan ins Landesinnere zu nehmen. (Wenn Sie die Fähre nehmen können, lohnt es sich, denn die Straße zum Strand von Diveagar bietet spektakuläre Ausblicke auf das Meer).

Ich fühlte mich eingeschüchtert. Wir hatten einen langen Weg vor uns. Und wer weiß, welchen Hindernissen wir gegenüberstehen. Würden wir vor Einbruch der Dunkelheit dort ankommen?

Der Strand von Srivardhan, wo wir zu Mittag gegessen haben, war eine beeindruckende Überraschung. Das Vorland wurde sorgfältig entwickelt, komplett mit Promenade, Bänken, Mülltonnen und öffentlichen Toiletten. So etwas hatte ich noch nie in Indien gesehen. Möglichkeiten zum Essen waren jedoch begrenzt. Wir landeten schließlich in einem kleinen chinesischen Restaurant, wo das Essen unerwartet gut war.

Eine kurze Strecke weiter südlich, vor dem Steg von Bagamandla, ist Harihareshwar ein weiterer malerischer Strand mit interessanten Felsformationen. Die Stadt ist berühmt für ihren Shiva-Tempel, in dem sich ein alter Shiva befindet Linga. Da ist ein Pradakshina Route um den Tempel, entlang der Küste.

Der echte Meerblick beginnt am Padale Beach, vor Anjarle (nehmen Sie die Anjarle-Aade Road, nicht SH4 hier), wo die Straße bis nach Harnai aufregend nahe der Küste verläuft. Anjarle ist am besten für seinen Ganesh-Tempel bekannt, der auf der Klippe liegt, während Harnai eine Festung und einen riesigen Abendfischmarkt hat.

Nach einem ausgiebigen Tag auf kurvenreichen Straßen und um Schlaglöchern auszuweichen, kamen wir spät am Nachmittag kurz vor Sonnenuntergang in Harnai an. Es war eine Erleichterung, endlich unsere Beine ausstrecken zu können, aber unsere Hintern waren so wund, dass wir kaum laufen konnten! Wir waren erschöpft.

Unterkünfte

Wir entschieden uns für die Übernachtung am Murud-Karde Strand (nicht zu verwechseln mit Murud-Janjira in der Nähe von Alibaug), südlich von Harnai, im Naad Beach Resort. Das Resort ist ein großes Anwesen, direkt am Strand gelegen, mit einer Kokosnuss- und Gewürzplantage auf der Rückseite. Es gibt 12 einfache Hütten mit heißem Wasser am Morgen (keine Duschen, nur Eimerbäder). Wir zahlten 1.800 Rupien pro Nacht für ein Paar, inklusive Frühstück. Ich war begeistert zu entdecken, dass die Matratze war weich und lecker Konkani Küche wurde serviert. Eines meiner Ziele auf der Reise war es, so viel Fisch wie möglich zu essen - Fisch Thali täglich zum Mittag- und Abendessen!

Wieder waren wir Mitte der Woche während der Nebensaison, wir waren die einzigen Gäste und der Strand war erfrischend ruhig (abgesehen von einer Gruppe von Leuten, die Wheelies am Strand in ihrem Fahrzeug mit Allradantrieb während des Blasens von Musik, was scheint eine ärgerlich beliebte Aktivität dort zu sein).

• Tag 3: Harnai nach Ganpatipule

Route

Harnai - Dapoli - Ladghar - Burondi - Panchanadi (kann hier einen Umweg zum Kolthare Strand machen) - Dhabol - Fähre von Dhabol nach Dhopave - Anjanwel - Guhagar - Velneshwar - Hedavi - Tavsal - - Fähre von Tavsal nach Jaigad - Kharviwada - Malgund - Ganpatipule.

Es gibt Fähren von Dhabol nach Dopave ungefähr alle 45 Minuten, beginnend um 6.30 Uhr morgens. Nachtdienste funktionieren auch. Der letzte fährt um 10 Uhr ab.

Von Tavsal nach Jaigad fährt die Fähre auch etwa alle 45 Minuten. Es dauert eine längere Strecke als die anderen Fähren und dauert etwa 20 Minuten.

Beide Fähren tragen Autos.

Etwa 120 Kilometer.

Bemerkungen

Wir gingen gemächlich um 10.30 Uhr los und anstatt über Dapoli auf der Hauptstraße (SH4) zu fahren, dachten wir, wir würden eine Abkürzung südlich von Murud-Karde nehmen. Auf dem GPS sah es vielversprechend aus - und auf den ersten Kilometern war die Straße in einem guten Zustand, wo sie parallel zum Meer verlief. Aber bald wurde es zu Dreck und dann zu undurchdringlichen Gesteinsbrocken, in denen anscheinend Reparaturen stattfanden. Wir mussten umkehren.

Etwa 10 Kilometer von Dapoli entfernt, bei Burondi, als der SH4 bergauf geht, trafen wir auf eine hoch aufragende Statue von Bhagwan Parshuram (die sechste Inkarnation von Lord Vishnu). Die 21-Fuß-Statue steht auf einem 40 Fuß breiten Erdball und wurde von einer Optikerfamilie aus Pune gebaut. Es ist möglich, in der Kuppel zu sitzen und zu vermitteln.

Als wir um 12.50 Uhr in Dhabol ankamen, machte die Fähre Mittagspause und fuhr erst um 13.35 Uhr wieder in Betrieb. Es war die perfekte Gelegenheit für uns, schnell zu greifen Thali Mittagessen von einem der kleinen Restaurants auf der Straße zum Steg, während wir warteten.

Nach der SH4 entlang der Küste, vorbei an der Tempel- und Strandstadt Guhagar, haben Velneshwar und Hedavi Dörfer auch ansprechende Strände und alte Tempel, die man besuchen kann. Der Tempel in Velneshwar ist ein Shiva, während der Tempel in Hedavi Lakshmi und Ganesh gewidmet ist. Das Idol von Lord Ganesh ist besonders ungewöhnlich - es ist aus Marmor geschnitzt und hat 10 Hände. Eine weitere Attraktion in Hedavi ist ein Felsloch, durch das bei Flut das Meerwasser mehrere Meter hoch steigt.

In Tavsal haben wir uns erfrischt Chai, Kaffee und Kokum sharbat in einem ruhigen Gartencafé gegenüber dem Steg. Um 15.30 Uhr Wir waren auf dem Weg nach Jaigad mit der Fähre (in Jaigad gibt es eine Festung, die man besichtigen kann). Und um 16.30 Uhr Wir hatten den Strand von Malgund erreicht, kurz vor Ganpatipule.

Da Ganpatipule eine berühmte Tempelstadt ist, die Horden von Anhängern zu ihrem Ganesh Tempel am Strand lockt, entschieden wir uns, stattdessen am ruhigen Malgund Strand zu bleiben. Als wir anschließend die Menschenmassen am Ganpatipule Beach sahen, waren wir sehr glücklich über diese Entscheidung! In der Tat schätzten wir unsere ruhige Umgebung so sehr, dass wir beschlossen, zwei Nächte zu bleiben anstatt nur einer.

Ganpatipule ist wirklich nur einen Besuch wert für seinen Ganesh Tempel. Die Tatsache, dass der Strand voller Anhänger ist, macht es nicht angenehm zum Schwimmen oder Entspannen.

Unterkünfte

Uns gefiel das Aussehen des Tranquillity Beach Resort, und seine Cottages unter den Kokospalmen am Strand, als wir vorbeigingen. Da es in der Nebensaison Mitte der Woche war, gab es keine anderen Gäste. Wir entschieden uns für die Hütte in Strandnähe, die einen wunderbar unverbaubaren Meerblick hatte. Das Zimmer war einfach, aber geräumig und sauber. Es kostet normalerweise 2.000 Rupien pro Nacht, aber wir zahlten nur 1.500 Rupien.

Leider bekommt die Unterkunft einige schlechte Bewertungen für schlechten Service. Da wir nur zu zweit dort waren und wir einfache Bedürfnisse hatten, war das kein Problem für uns. Am frühen Morgen allein am Strand entlang zu gehen, Vögel zu beobachten, die auf den Felsen saßen und Krabben zu fangen, war glückselig.

Sagar Darshan ist eine ähnliche wirtschaftliche Alternative mit Strandhäusern. Andernfalls, wenn Sie Luxus wollen, versuchen Blue Ocean Resort & Spa.

• Tag 4: Ganpatipule nach Tarkarli

Route

Ganpatipule - Aare Ware - Ratnagiri - Pawas - Purnagad - Nate - Jaitapur - Mithgavane - Padel - Jamsande / Devgad - Naringre - Poyare - Kumbharwadi - Tondavali - Malván - Tarkarli

Rund 170 Kilometer.

Bemerkungen

Ganpatipule nach Tarkarli war bisher unsere längste Etappe der Reise. Es brachte uns die besten und schlechtesten Zeiten.

Die spektakulärste Landschaft der gesamten Reise kam kurz nach Ganpatipule, als die Straße um eine Klippe zum Strand von Aare Ware hinabstieg und dann wieder hinaufstieg, um von der anderen Seite einen faszinierenden Blick auf den Strand zu bieten. Der Strand selbst ist verlassen und unsicher zum Schwimmen.

Erfreulicherweise war der Zustand der Straßen auch der beste, den wir je gesehen hatten.Doch nach Ratnagiri begann eine lange, eintönige und wenig einladende Inlandsstrecke von SH4 auf Hügeln, die mit rotem Laterit-Boden unfruchtbar waren. Städte und Essen waren knapp, und das Motorrad begann einige Leistungsprobleme zu haben.

Laut GPS schien SH4 beunruhigend am Strand von Madban ins Wasser zu laufen. Die Einheimischen sagten, dass es keine Fähre nach Vijayadurg gab, wo SH4 auf der anderen Seite wieder anzufangen schien. Also änderten wir den Kurs und nahmen die Major District Road (MDR) 61 über Mitghavane hinunter, überquerten eine Reihe von Brücken und bogen in die Rajapur Road ein, wo wir SH4 in Padel erreichten.

Um 14 Uhr waren wir so hungrig und erschöpft. Wir waren bereit, etwas zu essen und hielten an einem unscheinbaren Restaurant am Straßenrand, das behauptete, "heimisches Essen" zu servieren. Es gab keine Kunden, und uns wurde serviert, was auch immer gekocht und verfügbar war. Zum Glück erwies es sich als eine köstliche Kokosnuss vegetarisch Thali kostet nur 60 Rupien.

Von Devgad aus nahmen wir die direktere Inland-Achara-Devgad Road, die in einem guten Zustand war und sich dem mäandernden SH4 nahe Tondavali anschloss (der Strand von Tondavali ist wunderschön isoliert und einen Besuch wert).

Wir wurden wieder in Malvan um 16.30 Uhr angekommen. Aber dann verbrachte er eine Stunde mit einem Mechaniker, der versuchte, die Probleme des Motorrads herauszufinden. Nach vielem Ärger und Nachdenken beschlossen wir, es am nächsten Tag ins Bajaj Service Center in Kudal zu bringen und drei Nächte zu verbringen (chill am Strand!) Anstatt zwei, während es renoviert wurde. (Ich kann nicht genug gute Dinge über das professionelle, effiziente, qualifizierte Personal dort sagen). Das bedeutete leider, dass wir auf den Vengurla-Strand verzichten mussten.

• Sehen Sie meine Fotos von Tarkarli Beach und Umgebung auf Facebook
    • Sehen Sie meine Fotos von traditionellen Rapan Fischen auf Facebook

Unterkünfte

Da das sehr beliebte Maharashtra Tourism Resort die einzigen Unterkünfte direkt am Tarkarli Beach bietet, haben wir uns für eine Privatunterkunft am ruhigeren Malvan Beach entschieden. Es war das Wochenende und unsere erste Wahl, Sagar Sparsh, war bereits ausgebucht. Der Besitzer verwies uns an die Gastfamilie seines Nachbarn, Morning Star, und wir waren so froh, dass er es tat.

Die beiden Eigenschaften sind ähnlich, da beide ein Cottage mit drei unabhängigen Gästezimmern haben. Während Sagar Sparsh nur wenige Schritte vom Strand entfernt ist, ist Morning Star ein größeres Hotel mit mehr Platz für die Gäste. Das Cottage liegt weiter hinten in einem Kokosnusshain mit Hängematten, Stühlen und Tischen davor. Die Unterkünfte sind nur ein paar Jahre alt, so dass sie innen attraktiv und modern sind. Der Besitzer ist freundlich, ehrlich und hilfsbereit. Er ist nicht aufdringlich, aber immer da, um sich um die Bedürfnisse der Gäste zu kümmern. Die Preise sind in der Regel 1.500 pro Nacht, aber wir haben einen Rabatt außerhalb der Saison und zahlten 1.300 Rupien. Es gibt viel heißes Wasser und hausgemachten Malvani-Fisch Thalis für nur 200 Rupien. Plus, das Rauschen des Meeres kann von den Zimmern gehört werden. Paradies!

• Rückfahrt über NH17: Tarkarli nach Devruk

Route

Tarkarli - Kankavali - Rajapur - Devrukh.

Rund 170 Kilometer.

Bemerkungen

Nach mehr als einer Stunde Fahrt auf weiteren Landstraßen waren wir begeistert, der NH17 in Kankavali beizutreten. Seine zweispurige, gerade Straße machte das Fahren zum Kinderspiel und verringerte die Reisezeit erheblich. Das Fahrrad lief auch wie ein Traum, nachdem einige Teile ersetzt worden waren.

Wir entschieden uns für einen kurzen Umweg von der NH17, um in Devrukh für die Nacht zu stoppen, da die Unterkünfte entlang der Autobahn nicht sehr ansprechend sind. Devrukh ist ein abseits der ausgetretenen Pfade liegendes Ziel auf einem Hügel (ja, mehr kurvenreiche Straßen!). Es ist ein ziemlich malerisches Dorf, dessen Hauptattraktion das Devruk Museum und seine Kunstwerke sind. Es gibt auch eine Kokum sharbat Fabrik und die Ved Pathshala, die den vedischen Studien gewidmet ist. Der Mareshwar Shiva Tempel, der Karneshwar Shiva Tempel und einige heiße Quellen können ebenfalls in der Nähe besichtigt werden.

Unterkünfte

Der Hauptgrund, warum wir uns für Devrukh entschieden haben, war O'Nest Homestay. Diese rustikale Oase ist reich an Natur und Vogelgezwitscher. Ich habe wirklich das Geräusch des Meeres vermisst, nachdem ich es eine Woche lang jeden Tag gehört hatte, aber die beruhigende Energie bei O'Nest hat sehr geholfen. Die Gastfamilie verfügt über Ferienhäuser, Zimmer und ein fantastisches Baumhaus (mit Klimaanlage und westlichem Badezimmer), alle frisch gestrichen und in erdigen Farben gehalten. Das Baumhaus kostet 2.500 Rupien pro Nacht, was ein Schnäppchen ist. Hängematten und Schaukeln sind ebenfalls durch den Garten verteilt.

Leider endete unsere Fischfress-Raserei abrupt, da dort montags kein Fleisch gekocht oder serviert wird. Allerdings ist der Konkani Vegetarier Thali war lecker und zufriedenstellend.

• Rückfahrt über NH17: Devruk nach Kolad

Route

Devruk - Kosumb - Sawarde - Chiplun - Khed - Mahad - Mangaon - Kolad.

Rund 190 Kilometer.

Bemerkungen

Obwohl dieses Bein die längste Strecke war, die wir an einem Tag auf der ganzen Strecke zurückgelegt hatten, war es ziemlich einfach, da wir größtenteils auf der NH17 blieben. Nach Chiplun beginnt die Autobahn jedoch mit dem Aufstieg und Abstieg durch die Ghats (Berge), mit vielen Wendungen. Es war ziemlich beunruhigend, einen umgestürzten Lastwagen in einer Kurve zu sehen.

Wir wollten unsere Zeit in der Natur so lange wie möglich verlängern, bevor wir in das Großstadtleben zurückkehren, und beschlossen, die Reise zu unterbrechen, indem wir auf einer Farm in Kolad wohnen. Dieses Gebiet ist bekannt für seine Bauernhofaufenthalte, Camping- und Abenteuersportarten.

Am nächsten Tag kamen wir zurück nach Mumbai, nachdem wir weitere 120 Kilometer auf der NH17 gefahren waren. Als ich meinen Helm abnahm, entdeckte ich, dass mein Gesicht von Lkws auf der Straße verschmutzt war. Aaah, willkommen zu Hause! Wir waren froh, dass wir es ohne Zwischenfälle geschafft haben.

Unterkünfte

Die lieben Besitzer von Kittu's Farm waren so freundlich, uns kurzfristig zu beherbergen. Ihr friedlicher Bauernhof, der neben einem beträchtlichen Damm gelegen ist, baut Mangos, Chikoo und Kokosnüsse an. Es hat ein großes Familienzimmer mit Platz für bis zu 20 Gäste, plus ein paar kleinere Zimmer. Dies macht es zu einem fantastischen Familienurlaub.

Das höfliche und effiziente Personal kochte leckeres vegetarisches und nicht-vegetarisches Essen für uns, auf Bestellung zubereitet. Bemerkenswerterweise waren die Handtücher weich und flauschig, die Betten waren bequem und das Badezimmer hatte hochwertige Armaturen (mit einer Regendusche!). Der Preis beträgt normalerweise 1.800 Rupien pro Person für eine 24 Stunden, inklusive aller Mahlzeiten. Da wir nur zum Abendessen und Frühstück dort waren, gaben uns die Besitzer großzügig einen Rabatt.