Viking River Kreuzfahrten - China Land Tour und Yangtze River Cruise

Viking River Kreuzfahrten - China Land Tour und Yangtze River Cruise / Kreuzfahrtschiffe

Wollten Sie schon immer China besuchen, aber seine Größe, Sprache und Komplexität der Reisearrangements hielten Sie fern? Warum nicht eine Kombination Land Tour und Yangtze River Kreuzfahrt mit Viking River Cruises?

Viking hat drei Land- und Kreuzfahrttouren in China. Alle drei Programme beinhalten Hotelaufenthalte in Peking, Xi'an und Shanghai sowie eine Yangtze-Flusskreuzfahrt auf dem Viking Emerald. Im Mai 2014 nahm ich die grundlegende 13-tägige Tour "Imperial Jewels of China", die im Folgenden beschrieben wird. Das 16-tägige "Dach der Welt" beinhaltet alles in der Imperial Jewels Tour, fügt aber an drei Abenden in Lhasa, Tibet hinzu. Das 18-tägige "China's Cultural Delights" beinhaltet die gleichen Hotelaufenthalte in Peking, Xi'an und Shanghai, bietet aber eine 11-tägige Yangtze-Flusskreuzfahrt auf dem Viking Emerald statt der 6-tägigen Kreuzfahrt der anderen beiden Programme.

Die folgenden zehn Abschnitte geben einen Überblick über die Land- und Kreuzfahrttour "Imperial Jewels of China". Klicken Sie auf die Links, um mehr Details zu jedem Zwischenstopp, der Viking Emerald und der Jangtse-Kreuzfahrt zu sehen.

• Überblick über Land Tour und Yangtze River Cruise

Wikinger-Smaragd Yangtze-Fluss-Kreuzschiff © Linda Garrison

China ist das viertgrößte Land der Welt, fast so groß wie die USA. Seine 1,3 Milliarden Einwohner sind jedoch weitaus zahlreicher als die 318 Millionen, die in den Vereinigten Staaten leben. Diese Größe kann die Reise durch das Land schwierig machen. Mit einer Land- und Kreuzfahrttour von Viking River Cruises kümmert sich das Unternehmen jedoch geschickt um alle Flugdetails des Hotels und des innerchinesischen Flugverkehrs und ermöglicht seinen Gästen, die Sehenswürdigkeiten, Klänge und Kulturen dieses erstaunlichen Landes zu genießen.

Die Landtour beinhaltet Touren oder Besuche zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in und um Peking, Xi'an und Shanghai. Es beinhaltet auch eine 6-tägige Kreuzfahrt auf dem Yangtze-Fluss zwischen Chongqing und Wuhan, wo die Gäste einige der chinesischen Landschaften sehen, wichtige Sehenswürdigkeiten auf dem Weg besuchen und durch die Schleusen des berühmten Drei-Schluchten-Staudamms fahren können.

Werfen wir einen Blick auf jedes der Ziele und Orte, die auf der 13-tägigen Kreuzfahrt der Viking River Cruises "Imperial Jewels of China" enthalten sind. Unsere Tour begann in Peking und endete in Shanghai, aber das Programm läuft auch umgekehrt.

• Erste zwei Tage in Peking

Chinesische Mauer von China nahe Peking © Linda Garrison

Erster Tag - Ankunft in Peking

Die meisten internationalen Flüge kommen am Nachmittag oder am frühen Abend an, so dass die Gäste die erste Nacht alleine verbringen können, um sich auszuruhen oder nach dem Einchecken im Hotel zu erkunden. Diejenigen, die ihren Flug mit Viking River Cruises buchen, werden am Flughafen abgeholt und zu ihrem Hotel gebracht.

Unsere Kreuzfahrttour war voll, mit fast 250 Teilnehmern, aufgeteilt in sieben Gruppen, jeweils mit einem Reiseleiter, der die ganze Zeit bei seiner Gruppe blieb. Um die Frühstückseinrichtungen in einem einzigen Hotel nicht zu überlasten, nutzte Viking zwei Luxushotels in Peking - das Ritz Carlton Financial District und das Kerry Hotel, mit drei Gruppen in einem Hotel und vier in dem anderen. Jedes Hotel erhielt begeisterte Kritiken von denen, die dort waren.

Zweiter Tag in Peking

Die Tour beginnt am nächsten Morgen. Unser erster Halt war eine von Chinas Ikonen - die Chinesische Mauer. Unsere Tour besuchte den Badaling Hills Eingang zur Mauer, die etwa 40 Meilen nördlich von Peking liegt. Wir hatten freie Zeit, um etwas von der Großen Mauer zu laufen und die zahlreichen Geschäfte entlang der Straße bis zum Eingang zu erkunden.

Als wir die Große Mauer verließen, machten wir Halt für das Mittagessen und dann am Heiligen Weg der Ming-Gräber. Dieser kilometerlange Spazierweg ist mit Paaren von riesigen Tieren, Männern und mythologischen Kreaturen aus dem 15. Jahrhundert gesäumt.

Auf dem Weg zurück zum Hotel machten wir einen Fotostopp bei einem der neueren Denkmäler Pekings, dem National Olympic Stadium (auch Vogelnest genannt), das für die Olympischen Sommerspiele 2008 gebaut wurde.

Nach einem ausgezeichneten Abendessen im Hotel, endete unser langer erster Tag mit einer optionalen Tour - einer Aufführung des Beijing Opera House. Die aufwendigen Kostüme, die ungewöhnliche Musik und die komplizierten Plots entschädigten leicht dafür, ein gesungenes Wort nicht verstehen zu können.

• Tage drei und vier in Peking

Verbotene Stadt in Peking © Linda Garrison

Dritter Tag in Peking

Unser zweiter ganzer Tag in China begann mit einem Besuch des Platzes des Himmlischen Friedens im Zentrum von Peking. Mit seinen 100 Hektar ist es der größte öffentliche Platz der Welt. Auf dem Platz des Himmlischen Friedens befindet sich auch das Grabmal von Mao Zedong und die Memorial Hall, wo seit Jahrhunderten öffentliche Feiern und Kundgebungen stattfinden und viele von uns erinnern sich an die pro-demokratischen Demonstrationen von 1989.

Dann benutzten wir einen Tunnel, um unter der Straße zu laufen, die den Platz des Himmlischen Friedens von der Verbotenen Stadt trennte, die heute das Palastmuseum genannt wird. Es ist komplett mit Ziegelsteinen gepflastert und umfasst 175 Hektar. Gruppen betreten das Tor am nächsten Tiananmen-Platz, gehen durch das Gelände und nehmen sich Zeit, um in einige der vielen Paläste und Gebäude zu schauen und gehen durch das Hintertor hinaus, wo die Busse warten.

Nach dem Mittagessen machten viele von uns eine optionale Tour zum Sommerpalast am Stadtrand von Peking. Dieser 700 Hektar große Garten und Komplex von Palästen und anderen Strukturen wurde vom Kaiser und der königlichen Familie als Sommerresidenz genutzt, wobei die Kaiserinwitwe Cixi für das aktuelle Design verantwortlich war. Eine Tour durch diese Seite, zusammen mit der Verbotenen Stadt, zeigt sicherlich, wie gut die Mitglieder der königlichen Dynastien in China lebten.

Obwohl Viking alle Mahlzeiten auf seiner Tour beinhaltet, entschieden sich viele von uns für ein optionales Abendessen in einem berühmten Peking-Entenrestaurant und nicht für das Abendessen in einem lokalen Restaurant. Die Zubereitung dieses Gerichtes ist zeitaufwendig und es schmeckt besser als jede Ente, die ich je hatte.

Vierter Tag - Peking und Reise nach Xi'an

An unserem letzten Tag in Peking ließen wir das aufgegebene Gepäck zur festgesetzten Stunde vor dem Hotelzimmer stehen und identifizierten es dann, bevor es in den Lagerbereich unter dem Bus geladen wurde. Das Gepäck wurde als Gruppe überprüft und wir sahen unsere Gepäckstücke erst am späten Nachmittag im Hotel in Xi'an.

Bevor wir Peking verließen, besuchten wir einen der alten Glockentürme der Stadt, beobachteten zwei Männer, die ein beliebtes Federballspiel spielten, und besichtigten eine der alten Hutongs in einer Rikscha-Pedikür. Während des Hutong besuchten wir das Haus eines der Bewohner und hatten Zeit, um eine traditionelle Teezeremonie in einem örtlichen Teehaus zu genießen.

Bevor wir zum Flughafen fuhren, hatten wir eine Lunchbox im Bus. Da unser Reiseleiter uns eingecheckt und alle Bordkarten verteilt hatte, mussten wir nur noch die Sicherheit klären, ins Flugzeug steigen und zu unserem nächsten Halt, Xi'an, fliegen.

• Xi'an - Terrakottakrieger

Die Terrakottakrieger von Xi'an © Linda Garrison

Xi'an war die Hauptstadt von 12 chinesischen Dynastien und seine Geschichte reicht über 3000 Jahre zurück. Xi'an war auch der Ausgangspunkt der berühmten Seidenstraße, einer Handelsroute, die China mit Europa verband. Diese Seidenstraße brachte Xi'an Reichtum und eine Mischung verschiedener Kulturen, die bis heute anhält.

Nachdem wir von Peking nach Xi'an geflogen waren, aßen wir zu Abend, bevor wir im "besten Knödelrestaurant" in Xian, dem Restaurant Defachang Dumpling, zum Hotel gingen. Alle an unserem Tisch für 10 genossen das Essen. Wir hatten Vorspeisen von Huhn am Stiel, Ente, Gurken in Essig mit Peperoni, Krautsalat, Tofu, Suppe, Zwiebeln und Pilzen und ein Nudelgericht. Nach dem Verzehr der Vorspeisen begannen die chinesischen Teigtaschen - eine Charge nach der anderen - bis wir alle ein Dutzend verschiedener Sorten - Wurst, Schinken, Schweinefleisch, Gemüse, Garnelen, Sauerkraut (wie Kimchi), Bambussprossen und Tomaten, Pilze und Hühnchen, Ente, scharfes Schweinefleisch und würziges Hühnchen. Viel Spaß und lecker.

Wir verließen das Restaurant und checkten im Hilton Hotel Downtown ein. Einige der anderen Gruppen blieben im Crowne Plaza. Beide Hotels befanden sich in der Altstadt von Xi'an.

Fünfter Tag - Ganzer Tag in Xi'an

Wir verließen das Hotel früh am Morgen, um die 30-Meilen-Fahrt zu der Stelle, wo Bauern die Terrakotta-Krieger im Jahr 1974 gefunden. Diese Website ist der Hauptgrund, warum die meisten Menschen nach Xi'an reisen. Obwohl wir den ganzen Vormittag damit verbracht haben, die drei Gebiete zu erkunden, in denen Krieger entdeckt wurden, und das Museum, denke ich, dass die meisten von uns diese erstaunlichen lebensgroßen Figuren, von denen jede ein einzigartiges Gesicht hat, länger hätten betrachten können.

Um die Mittagszeit verließen die Wikinger-Gruppen die Terrakotta-Krieger und die Busse hielten in der Nähe für ein schönes Mittagessen, bevor sie in die Stadt zurückkehrten. Das Restaurant befand sich im dritten Stock eines Einzelhandelsgebäudes, in dem ein Studio untergebracht war, das im Erdgeschoß Replikanten aus Terrakotta in allen Größen und im zweiten Stock lackierte Möbel herstellte. Es hat Spaß gemacht einzukaufen, und das Essen war köstlich, besonders die auf Bestellung zubereiteten Nudeln.

• Xi'an - Alte Stadtmauern, Dinner Show und Museum

Glockenturm in Xi'an © Linda Garrison

Als wir nach einem späten Mittagessen ins Hotel zurückkehrten, hatten wir Zeit, die alten Stadtmauern und die historische Innenstadt zu erkunden. An diesem Abend gingen viele von uns zu einer optionalen (zusätzlichen Kosten) Dinner-Show der Tang-Dynastie, während der Rest der Gruppe das Abendessen in einem lokalen Restaurant genoss. Auf dem Rückweg zum Hotel genossen wir es, die Stadt bei Nacht zu sehen, besonders den bunt beleuchteten Glockenturm.

Tag 6 - Shaanxi History Museum in Xi'an und Flug nach Chongqing

Bevor wir von Xi'an nach Chongqing flogen, machte unsere Gruppe einen Halt im Shaanxi History Museum, einem der nationalen Museen Chinas. Die Sammlung von 300.000 Stücken war vielfältig, darunter Stücke aus der Jungsteinzeit bis zu den Tang- und Vor-Ming-Zeiten.
    Diejenigen unter Ihnen, die sich am Flughafen essen lassen mussten, werden überrascht sein zu erfahren, dass wir ein köstliches Essen in einem Xi'an Flughafen-Restaurant hatten. Das Essen war lecker, und die Kellner brachten es immer wieder raus. Unser Flug nach Chongqing war pünktlich um 14 Uhr und wir landeten gegen 16 Uhr.

• Der Wikingersmaragd in Chongqing einsteigen

Chongqing, China © Linda Garrison

Tag Sechs - Chongqing, Pandas und Boarding the Viking Emerald

Chongqing hat Chinas größte Metropolregion mit über 32 Millionen Einwohnern. (Shanghai hat etwa 25 Millionen in seinem Verwaltungsgebiet und New York City hat etwa 23 Millionen.)

Nachdem wir am Flughafen in den Bus gestiegen waren, fuhren wir ungefähr eine Stunde durch die bergige Stadt (keine Fahrräder hier) und passierten Meile für Meile Hochhaus-Apartment- und Bürogebäude. Die Stadt liegt auf einer Halbinsel mit dem Jangtse auf der einen Seite und dem Jialing auf der anderen Seite, so dass es viele Brücken gibt.

Chonqqing ist bekannt als einer von Chinas drei "Öfen" (zusammen mit Wuhan und Nanjing) aufgrund seiner erdrückenden Sommerfeuchtigkeit und der massiven Verschmutzung. Es sieht sehr neblig aus, aber die schwere Luft ist größtenteils Smog.

Unser erster Halt war im Chonqing Zoo, wo wir gegen 5:30 Uhr eintrafen, was 30 Minuten nach der Schließung war. Kein Problem. Sie ließen die drei Busse von uns rein und wir machten uns auf den Weg zur Panda-Ausstellung. Der Zoo hatte rote kleine Pandas und die Pandas, mit denen wir vertrauter sind. Die kleinen Pandas sind rot mit schwarzen Abzeichen, sehen aber aus wie große Waschbären. Es waren ungefähr sechs in einem großen Gehege mit einem Wassergraben, der uns trennte - keine Käfige. Ich glaube, sie hatten vier der riesigen Pandas, jeder in seinem eigenen Bereich (auch mit einem Wassergraben). Ich hatte fast vergessen, wie unsozial sie sind, lieber mit ihrem Bambus allein zu sein.

Wir sahen uns drei Pandas an und verbrachten ungefähr 30 Minuten in der Panda-Ausstellung und beobachteten, wie sie ihr Bambusessen aßen und um ihre individuellen Gehege spazierten.Ich hatte schon früher in den Zoos von Atlanta und Washington, DC Pandas gesehen, aber es war wirklich besonders, sie in ihrer Heimat zu sehen.

Wir verließen den Zoo und kamen gegen 18:45 Uhr zum Viking Emerald. Mai war nicht die Hochwassersaison, also mussten wir eine ganze Reihe von Stufen hinuntergehen und eine Gangway etwa 100 Meter über den Schlamm gehen, um das Schiff zu erreichen. Ein Vorteil von kleinen Schiffen ist jedoch der Mangel an Linien zum Einsteigen, so dass wir in weniger als fünf Minuten nach dem Betreten des Schiffes in unserer Kabine waren. Unsere Taschen kamen bald danach an.

• Foto-Tour des Viking Emerald

Yangtze River View von Viking Emerald Balkon Kabine

Der Viking Emerald ist ein 256 Passagiere fassendes Schiff mit sechs Decks. Alle Kabinen und Suiten verfügen über einen eigenen Balkon. Klicken Sie auf die unten stehenden Links, um mehr über die verschiedenen Veranstaltungsorte auf diesem schönen Kreuzfahrtschiff des Jangtse zu erfahren

• Empfangsbereich
    • Balkonhütte
  • Auf dem Jangtse mit Wikinger Kreuzfahrten

Geringere Drei Schluchten des Jangtse

Tag 6 - Sailway von Chongqing

Der Viking Emerald lag in der Innenstadt von Chongqing, und als das Schiff gegen 22.00 Uhr ablegte, versammelten sich viele von uns im Freien auf dem Oberdeck, um die wunderschönen Lichter der Stadt zu betrachten, als wir unter einigen der spektakulären zeitgenössischen Brücken hindurchfuhren. Unser Yangtze Kreuzfahrtschiff war weg!

Tag 7 - Shibaozhai Tempel

Am nächsten Tag verzögerte Nebel auf dem Fluss unsere Ankunft im Shibaozhai Tempel in der Nähe von Zhongxian. Nach sechs anstrengenden Tagen in Peking und Xi'an waren wir alle glücklich, einen Tag zur Erholung auf dem Schiff zu haben. Am späten Nachmittag legte der Viking Emerald an und wir gingen mit einem lokalen Führer an Land.

Der Shibaozhai-Tempel befindet sich auf einer Klippe mit Blick auf die Stadt Zhongxian. Ein Großteil der Stadt wurde unter Wasser gesetzt, als der Drei-Schluchten-Staudamm den Fluss aufstieg. Um den Tempel herum wurde ein großer Damm gebaut, um ihn vor den steigenden Wassern zu schützen. Die Besucher gehen nun durch die Stadt und über eine hochschwingende Fußgängerbrücke zum Shibaozhai-Tempel.

Es ist sehr interessant, in dem 12-stöckigen Pavillon zu klettern und die chinesische Architektur der Struktur zu sehen. Nach der Tour hatten wir genügend Zeit, um auf dem Rückweg zum Schiff vor dem Abendessen einzukaufen.

Tag 8 - Neues Wushan und die Kleinen Drei Schluchten

Ein Höhepunkt jeder Jangtse-Kreuzfahrt ist das Segeln durch die Drei Schluchten des Jangtse und die Kleinen Drei Schluchten des Daning-Flusses, einem Nebenfluss des Jangtse. Unser Schiff segelte kurz nach dem Frühstück durch den ersten der drei Schluchten des Jangtse. Es war erstaunlich und ein Versprechen von Dingen, die später am Morgen kommen.

Obwohl der Wikinger-Smaragd ein kleines Schiff ist, ist er nicht klein genug, um den Daning sehr weit hinauf zu gehen. Also bestiegen wir alle ein Tagesboot in New Wushan, um den Daning hinauf zu den Kleinen Drei Schluchten zu machen. Dieser Tag Boot hatte Sitzgelegenheiten für alle, eine Snackbar und ein Badezimmer, so dass es für eine morgendliche Tour bequem war.

Die Kleinen Drei Schluchten sind so spektakulär wie angekündigt, mit hohen Klippen auf beiden Seiten des Flusses und Felsen und Bäumen, die die Hügel bedecken. Unsere Bootsfahrt dauerte nur bis zur Mittagszeit, und wir kehrten zum Viking Emerald zurück, um zu essen und dann durch die zweite der Drei Schluchten des Jangtse zu segeln.

• Mehr Zeit am Jangtse mit Viking River Cruises

Drei-Schluchten-Staudamm am Jangtse © Linda Garrison

Tag 9 - Drei-Schluchten-Staudamm

Der Drei-Schluchten-Staudamm ist eines der technischen Wunderwerke des 21. Jahrhunderts. Diese riesige Schleuse und der Damm sind interessant vom Fluss aus zu sehen und zu durchqueren, aber wir gingen auch an Land, um die Anlage von einem riesigen Besucherzentrum auf einem Hügel mit Blick auf die Umgebung zu betrachten.

Am Nachmittag segelten wir durch die letzte der Drei Schluchten des Jangtse und betraten eine weniger bergige Region Chinas.

Tag 10 - Besuch der Jing Zhou Schule

Viking River Cruises sponsert drei Schulen entlang des Jangtse, und Gäste des Viking Emerald besuchen eine der Schulen während der Kreuzfahrt in der Nähe von Jing Zhou, einer Industriestadt mit "nur" etwa einer Million Einwohnern

Es war ein Spaß für die Schüler, ihr Englisch zu üben und die Klassenzimmer zu sehen und mit den Kindern zu interagieren.

An diesem Nachmittag fuhren wir weiter nach Wuhan, und viele von uns besuchten einen weiteren Bildungsvortrag über China, den letzten von mehreren, die wir an Bord genossen hatten.

Tag 11 - Wuhan und Flug nach Shanghai

Unsere Jangtse-Kreuzfahrt war viel zu früh vorbei, und wir stiegen am nächsten Morgen aus. Bevor wir nach Shanghai flogen, hatten wir Zeit, das berühmte Hubei Provincial Museum in Wuhan zu besuchen.

Dieses Museum hat viele interessante Exponate, ist aber berühmt für die Artefakte in dem Grab von Marquis Yi von Zeng, der 433 v. Chr. Starb, aber dessen Grab wurde erst 1978 geöffnet. Tausende von Gegenständen wurden entfernt, darunter sein Sarg und die von etwa zwei Dutzend junge Frauen, die Wissenschaftler schließen, waren Konkubinen, die ihn ins nächste Leben begleiteten. Das Set der antiken Bronzeglocken ist ein weiteres Wahrzeichen Chinas, und wir haben uns die Originale angeschaut und ein Musikkonzert mit einer Reihe von Repliken genossen.

Wir hatten eine Box Lunch im Bus während der Fahrt zum Flughafen. Nächster Halt, Shanghai.

• Zwei Nächte und ein Tag in Shanghai

Shanghai Ansicht von Pudong vom Bund © Linda Garrison

Unsere Viking River Kreuzfahrt endete mit zwei Übernachtungen in Shanghai. Auf der Fahrt in die Stadt machten wir einen kurzen Spaziergang entlang des Bund, der immer noch das Aussehen des kolonialen Shanghai hat. Der Tag war sonnig und klar, und wir hatten spektakuläre Ausblicke auf den modernen Pudong-Abschnitt von Shanghai auf der gegenüberliegenden Flussseite.

Wie in den anderen Städten war unser Hotel luxuriös.Unsere Gruppe wohnte im Shangri-la Jing'an, das an der West Nanjing Road in einem großen Gebäudekomplex mit einem riesigen überdachten Einkaufszentrum und leichtem Zugang zum ausgezeichneten U-Bahn-System von Shanghai lag. Die Hotelzimmer waren groß und alle waren über der 30. Etage mit herrlicher Aussicht auf die Stadt. Einige der anderen Gruppen übernachteten im Westin Hotel, das nur einen kurzen Spaziergang vom Bund entfernt war und sehr schön.

Wir genossen ein ausgezeichnetes Abendessen in unserem Hotel und dann kehrten einige von uns in den Bund zurück, um zu sehen, wie es nach Einbruch der Dunkelheit aussah.

Tag 12 - Ein ganzer Tag in Shanghai

Unser erster Stopp am nächsten Morgen war in den Yuyuan Gardens und dem angrenzenden Einkaufsbasar. Die Gärten stammen aus dem 16. Jahrhundert und sind ein friedliches Beispiel eines typischen chinesischen Gartens.

Nachdem wir die Gärten und den Basar verlassen hatten, machten wir Halt in einem mongolischen Restaurant, das im zweiten Stock einen Laden mit einigen wunderschönen Beispielen chinesischer Stickereien hatte. Wie andere zeitaufwendige Handwerkskunst, wird diese eine verlorene Kunst, da die meisten jungen Frauen nicht daran interessiert sind, Hunderte von Stunden auf komplizierte Stickereien zu verbringen. Wie Orientteppiche verkaufen sich viele Stickereien für Tausende von Dollars, aber oft dauert es fast ein ganzes Jahr. Wie viele von uns nähen oder weben jeden Tag für ein Jahr, um ein Stück zu machen, das nur weniger als 10.000 Dollar bringt?

Nach dem Mittagessen besuchten wir das wundervolle Shanghai Museum mit seinen verschiedenen Ausstellungen, die Tausende von Jahren chinesischer Geschichte abdecken. Unser langer Tag in Shanghai endete mit einem inbegriffenen Abendessen und der Möglichkeit, die unvergessliche chinesische Acrobat Show zu erleben. Es war ein perfekter Abschluss für eine Reise Ihres Lebens nach China mit Viking River Cruises.

Tag 13 - Zeit, nach Hause zu gehen (oder nicht)

Die meisten unserer Mitreisenden verließen den nächsten Tag, um nach Hause zu fliegen, aber einige machten entweder die begleitete 4-Nächte-Wikinger-Verlängerung nach Guilin und Hong Kong oder blieben noch zwei Nächte in Shanghai, um freie Zeit in der Stadt und die Chance zu haben Besuchen Sie die nahegelegene Stadt Suzhou mit einem Führer.

Zusammenfassung und Schlussgedanken

Unsere Zeit in China endete viel zu früh. Alle, mit denen ich in den anderen Gruppen gesprochen habe, dachten, sie hätten den besten Reiseleiter (obwohl wir alle in Davids Gruppe wussten, dass wir den besten hatten). Das spricht für die Qualität der Menschen, die Viking ausgewählt hat, um ihre Kreuzfahrttouren zu führen und zu verwalten.

Die Organisation von Hotels, Schiffen und Touren war außergewöhnlich, es gab keine Zeitverschwendung an Flughäfen oder den Besuch der vielen verschiedenen Standorte. Ich hatte das Gefühl, dass unsere wertvolle Zeit damit verbracht wurde, genau das zu tun, was wir alle wollten - so viele Höhepunkte in China zu erleben wie in nur zwei Wochen. Das Team von Viking River Cruises erfüllte oder übertraf die Erwartungen, die wir für jeden Teil dieses Programms hatten.

Wie es in der Reisebranche üblich ist, wurde der Schriftsteller mit kostenlosen Kreuzfahrt- und Hotelübernachtungen zum Zwecke der Überprüfung versehen. Obwohl es diese Überprüfung nicht beeinflusst hat, glaubt About.com an die vollständige Offenlegung aller möglichen Interessenkonflikte. Weitere Informationen finden Sie in unserer Ethikrichtlinie.