Wie es ist, einen Hurrikan in einem karibischen Beach Resort zu reiten

Wie es ist, einen Hurrikan in einem karibischen Beach Resort zu reiten / Bahamas

• Breezes Bahamas wird von Gästen für den Umgang mit Hurrikan Matthew geehrt

Mit freundlicher Genehmigung von Mick Tully

»Das Personal war sehr nett, wie sie die ganze Angelegenheit gehandhabt haben«, sagte Kelly. »Wir wurden ruhig über die Evakuierungsverfahren informiert, und als am Mittwoch die Stromversorgung ausging und die Generatorleistung einsetzte, gingen wir alle in die Hauptkonferenzräume Fußboden. Sie hatten uns gesagt, dass wir Kissen und Decken mitbringen sollten, und sie hatten ein schönes Buffet mit Essen und Getränken eingerichtet. Dann haben wir gewartet. Das war der schwierigste Teil, als wir uns alle vor den windabgewandten Fenstern versammelten, um den Sturm zu beobachten.

"Alles, was man hören konnte, war ein Brüllen wie ein entgegenkommender Zug; dann kam der Regen in Laken. Es war verrückt. Wir haben uns nie in Gefahr gefühlt, aber Bäume zu beobachten und Wasser so schnell aufsteigen zu lassen, fühlten wir für diejenigen in weniger sicheren Unterkünften . "

Alle Gäste übernachteten in den Sitzungssälen, und die Mitarbeiter richteten morgens ein riesiges Frühstücksbüffet mit Filmen ein, um die Zeit zu vertreiben. Einige Nachrichten-Crews berichteten vom Resort, so dass die Gäste immer auf dem Laufenden waren, was draußen vor sich ging. Am frühen Abend des nächsten Tages war alles vorbei. Die Gäste durften zu ihren Zimmern zurückkehren, während das Personal den Schaden begutachtete.

Elektrische Energie blieb fleckig, aber die Generatoren waren in vollem Gang, und abgesehen von vielen gefallenen Laub und einigen Überschwemmungsschäden in einem Lagerraum, wurde das Breezes Resort vom schlimmsten Sturm verschont. Einige andere Resorts in der Nähe waren nicht so gut. Am südlichen Ende der Insel riss der Sturm Dächer ab, stürzte Bäume, überschwemmte Häuser und Geschäfte und strandete viele Bewohner mit Sturmfluten, die bis zu 15 Fuß hoch waren. Aber das Stadtzentrum von der Insel wurde von der Hauptlast von Matthew einigermaßen verschont, noch als andere bahamische Inseln, wie Grand Bahama und einige der Außeninseln, umfangreichen Schaden erlitten.

• Nachwirkungen bringen Gäste und Mitarbeiter zusammen

Mit freundlicher Genehmigung von Sue Campbell

Schneller Vorlauf bis zum späten Samstagabend. Wir hatten ursprünglich geplant, an diesem schicksalhaften Mittwoch in Breezes anzukommen, aber natürlich mussten wir umbuchen, da der Flughafen geschlossen war. Als wir jedoch im Nachhinein auf der Insel ankamen, wussten wir wirklich nicht, was uns erwartete.

Die Fahrt vom Flughafen war ereignislos. Die Straßen waren knochentrocken: keine Anzeichen von Überschwemmungen, wir bemerkten ein oder zwei Bäume, aber die meiste Zeit war unterwegs. Als wir in der Lobby von Breezes ankamen, war der Strom an, eine Band spielte und die Leute waren wie immer im Party-Modus. Allerdings bemerkten wir, dass sehr viele Familien sehr spät in der Nacht eincheckten. Später stellten wir fest, dass Breezes die Familien ihrer Mitarbeiter eingeladen hatte, kostenlos im Resort zu bleiben, bis die Bedingungen in ihren Häusern besser waren und ihre Kraft und ihr Wasser zurückgekehrt waren. Das fanden wir sehr ermutigend und großzügig.

Wir waren im sechsten Stock in einer geräumigen Ecke Oceanfront Suite, und obwohl der Aufzug immer funktionierte, gab es während unseres gesamten Aufenthalts kein Licht drinnen: es war stockdunkel! Gespenstisch! Aber die Gäste nahmen alles mit guter Laune und passten sich schnell an, indem sie ihre Handy-Taschenlampen benutzten, um zu sehen, welcher Boden zu drücken war.

Am nächsten Morgen schauten wir auf unsere herrliche Aussicht und du hättest nie gewusst, dass etwas Unvorhergesehenes passiert ist. Aber auf den zweiten Blick könnten Sie bemerken, dass alle Palmen in einer extremen horizontalen Biegung waren, als wären sie rechtzeitig vom Angriff eingefroren.

• Lächeln herrschte und die Sonne kehrte bald zurück

Mit freundlicher Genehmigung von Sue Campbell

Die nächsten Tage waren ein Beweis für die Mitarbeiter von Breezes - ihre Standhaftigkeit, harte Arbeit und gute Laune ließen nie nach, obwohl viele noch immer keine Macht in ihren eigenen vier Wänden hatten. Und natürlich ließen die talentierten Barkeeper des Resorts die All-Inclusive-Getränke fließen, immer mit einem Lächeln. Das Buffet war Überstunden, um die Gäste drei Mahlzeiten täglich zu essen, bis die A-la-carte-Restaurants wieder öffnen konnten, aber schließlich hatten wir die Chance, ausgezeichnete Mahlzeiten im italienischen Speisesaal und im Restaurant Garden of Eden zu genießen.

Einige Gäste flogen nach der Wiedereröffnung des Flughafens nach Hause, aber die meisten blieben und waren froh, dass sie es taten, denn das Wetter war absolut fabelhaft. Die Reinigungscrews waren schnell und effizient gewesen, um Cable Beach wieder zu neuem Glanz zu bringen und das Schwimmen im Ozean wieder aufzunehmen. Und obwohl wir ein wenig enttäuscht waren, konnten wir Breezes 'berühmtes Küstentrapez nicht ausprobieren, da es noch nicht wieder zusammengebaut war. Wir genossen es, die Massagen am Meer zu genießen, als ihre Blue Mahoe Spa Beach Cabins wiedereröffnet wurden. Das war ein perfektes Ende für unseren Aufenthalt.

Nur drei Tage nach dem Hurrikan nahmen wir die schnelle Busfahrt von Breezes in die Innenstadt von Nassau, um zu sehen, wie es der Stadt erging. Das Ministerium für Tourismus schätzt, dass rund 1,8 Millionen Dollar Einnahmen verloren gingen, weil Kreuzfahrtschiffe während der Sturmwoche anderswo umgeleitet wurden. Wir waren froh, dass fünf große Kreuzfahrtschiffe in der Innenstadt ankamen und der Strohmarkt voll mit Käufern war. Die Touristenszene der Insel war absolut wieder normal, einschließlich des lebhaften Junkanoo Beach.